Einschulungsverfahren

Allgemeine Info zur Einschulung

Ihr Kind wird bis zum 30.06. des folgenden Jahres schulpflichtig?

Dann bekommen Sie um die Herbstferien herum Post von der Grundschule, in deren Schulbezirk Sie wohnen. Die Kinder aus unserem Schulbezirk haben einen garantierten Platz an unserer Grundschule.

In dem Schreiben werden Sie aufgefordert, gemeinsam mit Ihrem Kind zu einem Anmeldetermin in die Schule zu kommen (meistens im Laufe des Monats November). Bitte nehmen Sie den Termin unbedingt wahr, denn wir halten die Zeit für Sie und Ihr Kind extra frei! Während Sie Ihr Kind bei unserer Sekretärin, Frau Kochanowski, anmelden, geht Ihr Kind zusammen mit einigen anderen Kindern und einer Lehrkraft für ca. 30 Minuten in einen Klassenraum. Hier möchten wir Ihr Kind ein wenig kennenlernen. Dabei geht es darum, den Entwicklungsstand Ihres Kindes, sein Temperament und seine Fertigkeiten einzuschätzen. Wenn es im Anschluss aus unserer Sicht bezüglich Ihres Kindes etwas zu besprechen gibt, kommen wir auf Sie zu. Das Kind muss nichts dafür üben oder mitbringen!

Nach der Anmeldung melden wir uns erst im Frühjahr des Einschulungsjahres wieder bei Ihnen. Dann laden wir Ihr Kind erneut zu einem sog. "Schulspiel" in die Schule ein (ca. zwischen Ostern und Mai). Wir arbeiten dann in einer Gruppe zusammen und testen vorschulische Fähigkeiten. Außerdem beobachten wir, wie z.B. das Temperament bzw. das Verhalten Ihres Kindes in der Gruppe sind. Diese Informationen sind wichtig, wenn wir dann die Klassen bilden, damit es eine gute Mischung in der jeweiligen Klasse gibt.

Schließlich besuchen uns dann vor den Sommerferien noch einmal die "Schulkinder" der Stockelsdorfer KiTas. Sie besuchen eine Klasse im Unterricht und werden durch die Schule geführt.

Ebenfalls noch vor den Sommerferien laden wir Sie zum ersten Elternabend ein.

Die Einschulung ist immer am Mittwoch in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien.

Im Jahr 2024 wird die Einschulung am Mittwoch, 04.09.2024, stattfinden.

Im Jahr 2025 ist die Einschulung voraussichtlich am Mittwoch, 10.09.2025.

Besonderheiten rund um die Einschulung:

• Auch, wenn Sie möchten, dass Ihr Kind an einer anderen Schule als der Grundschule Ravensbusch eingeschult wird, muss die Anmeldung an der zuständigen Schule erfolgen. In diesem Fall sollten Sie uns bei der Anmeldung informieren, an welcher Schule Ihr Kind dann beschult werden soll.
  • Falls Sie möchten, dass Ihr Kind bei uns eingeschult wird, obwohl die Grundschule Ravensbusch nicht die zuständige Grundschule ist, informieren Sie uns bitte über Ihren Wunsch. Wir merken Ihren Wunsch dann vor. Eine Entscheidung über die Aufnahme kann erst fallen, wenn wir wissen, wie viele Kinder aus unserem Schulbezirk bei uns tatsächlich eingeschult werden. Wir kommen dann auf Sie zu.

Für den Fall, dass mehr Kinder von "außerhalb" die Grundschule Ravensbusch besuchen wollen, als Kapazitäten vorhanden sind, gelten folgende Kriterien (in der genannten Reihenfolge) bei der Vergabe der freien Plätze:

1. Sollten schon Geschwisterkinder an der Schule sein, werden diese Kinder bevorzugt.

2. Ein Kind, das fußläufig zur Schule wohnt bzw. diese mit dem Bus gut erreichen kann, wird eher einen Platz bekommen als ein Kind, das die Schule selbständig nicht so gut erreichen kann.

• Wenn Ihr Kind am 30.06. noch keine 6 Jahre alt ist und Sie aber der Meinung sind, dass es zur Schule kommen sollte, müssen Sie Ihr Kind aktiv bei uns anmelden. Wir entscheiden dann gemeinsam mit Schularzt und KiTa, ob Ihr Kind schon die nötige Reife hat um zur Schule zu gehen.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne! Kontakt.

Übrigens:

Jedes Jahr gibt es im Herbst (Ende September/Anfang Oktober) einen Elternabend für die Eltern der Kinder, die im darauf folgenden Jahr eingeschult werden sollen. Alle drei Stockelsdorfer Grundschulen und die OGGS stellen sich dann vor, erklären das Einschulungsverfahren und beantworten Ihre Fragen. Die Stockelsdorfer KiTa's laden zu dem Termin ein.

Die Informationsveranstaltung zur Einschulung für alle Stockelsdorfer Kinder, die zum Schuljahr 2025/26 schulpflichtig werden, findet am Donnerstag, 17.10.2024 um 19 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule statt!