Feuerwehren in Stockelsdorf

Mit den Feuerwehren in Stockelsdorf führen wir einmal jährlich eine Räumungsübung in der Schule durch, um den Kindern Sicherheit im Falle einer Notfallsituation zu geben.

ATSV Stockelsdorf

Im Rahmen einer Kooperation bietet der ATSV Stockelsdorf 2 Arbeitsgemeinschaften an:

• Handball

Die AG's finden jeweils nach dem Unterricht statt.
Informationen zum ATSV finden Sie hier

Lesepaten

Einzelne Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit von fest zugeteilten Lesepaten unterstützt zu werden. Einmal wöchentlich wird dann in einer 1:1-Betreuung gemeinsam gelesen oder gearbeitet. Diese Aufgabe übernehmen ehrenamtlich unter anderem Damen und Herren von den "seniorTrainers" Stockelsdorf sowie vom Verein "Mentor e.V.".

Bücherei Stockelsdorf

Eine gute Zusammenarbeit pflegen wir mit der örtlichen Bücherei. Regelmäßig gehen wir dorthin zu Lesungen oder auch zu Führungen durch die Bücherei im Rahmen des Deutschunterrichtes. Informationen zur Bücherei Stockelsdorf finden Sie hier

Gewaltprävention

Jedes Jahr im Frühjahr ist es für unsere 3. Klassen Zeit für drei Tage Gewaltprävention. Gemeinsam mit Cornelia Koch vom Theater TriBüHne, der Klassenlehrkraft und der Schulsozialarbeit erlernen und trainieren die Kinder in Rollenspielen und intensivem Austausch und Spiel den Umgang mit Konflikten. Finanziert werden die Projekttage durch unseren Schulverein, die Hilgendorf-Schenkung, den kriminalpräventiven Rat und die Sparkassenstiftung.

Kindertagesstätten der Gemeinde Stockelsdorf

Mit den Kindertagesstätten der Gemeinde arbeiten wir (gemeinsam mit den beiden anderen Stockelsdorfer Grundschulen) intensiv zusammen. Ein Arbeitskreis KiTa / Schule kommt regelmäßig zusammen. Es gibt einen Kooperationsvertrag, der zum Ziel hat, die Übergänge zwischen KiTa und Grundschule durch gemeinsame Aktionen möglichst sanft zu gestalten.

Außerdem veranstalten wir gemeinsame Elternabende, an denen wir Vorträge zum Thema "Erziehung" im weiteren Sinn anbieten. Einmal jährlich gibt es einen informativen Elternabend für die Eltern der künftigen Schulanfängerinnen und -Anfänger in der Gerhart-Hauptmann-Grundschule (i.d.R. in der Woche vor den Herbstferien für die Kinder, die im darauf folgenden Kalenderjahr eingeschult werden). Alle Informationen zu den Kindertagesstätten finden Sie hier

EU-Programm "Schulobst"

Die Grundschule Ravensbusch hat das große Glück, schon seit mehreren Jahren am EU-Programm „Schulobst“ teilzunehmen. Jede Woche wird über den Lieferanten „Landwege“ für alle Klassen Obst und Gemüse geliefert – abwechslungsreich, regional und saisonal. Das Obst und Gemüse wird für jede Klasse in eine Kiste gepackt, die immer schon sehnsüchtig erwartet wird. Gerne holen die Kinder „ihre Obstkiste“ ab, um sie in die Klasse zu bringen. Im Rahmen der täglichen gemeinsamen Frühstückspause, aber auch in den weiteren Pausen oder auch mal im Sachunterricht mit passendem Lerninhalt, werden die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten dann verspeist. Lecker!

Kirchengemeinde Stockelsdorf

Mit der Kirchengemeinde Stockelsdorf pflegen wir sehr gute "nachbarschaftliche" Beziehungen. So gibt es jährliche Einschulungs- und Abschlussgottesdienste für unsere Schulanfängerinnen und Schulanfänger bzw. unsere Viertklässler am Ende der Grundschulzeit.

Außerdem gibt es für jede Klassenstufe einen jährlichen Gottesdienst oder einen Projekttag. Die Inhalte orientieren sich entweder am Lehrplan des Faches Religion oder an aktuellen Themen, die in der Klasse bzw. in der Gesellschaft gerade aktuell sind. Weitere Informationen zur Kirchengemeinde finden Sie hier

Polizei

Mobilitätsbildung ist im Sachunterricht ein wichtiges und wiederkehrendes Thema, das am besten praxisnah geschult wird. Dabei unterstützt uns die Polizei zum Beispiel bei Thema Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Das Fahrradtraining und die Fahrradprüfung werden ebenfalls mit Unterstützung der Polizei an unserer Schule durchgeführt.

"Fit und stark plus"

"Fit und stark plus" ist ein ganzheitliches Programm zur Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung für Grundschulkinder. An der Grundschule Ravensbusch arbeiten wir seit 2018 mit diesem Programm.

Für weitere Infos klicken Sie bitte hier!